blind.gif 2x2  KULTours  blind.gif 2x2  Service  blind.gif 2x2  Bands/Musiker  blind.gif 2x2  Weiteres  blind.gif 2x2
Logo 
KULTours music  
blind.gif 2x2
KULTours music
Helga Kölle-Köhler
Lehle 61
89075 Ulm
Fon 0731 / 9 26 61 46
Fax 0731 / 9 26 61 47
www.gif 200x20

Marion Weidenfeld
& Bill Elgart


blind.gif 2x2

"Das sanfte, gefährliche Antlitz der Liebe"

Die Ulmer Schauspielerin Marion Weidenfeld präsentiert ein Programm mit Texten hauptsächlich von Jacques Prévert, aber auch einigen Einsprengseln von Francois Villon.

Villon gehört wohl zu den bekanntesten "alten" französischen Literaten, die bis heute nichts von ihrer Popularität und Wirkungskraft verloren haben. Die Kraft seiner Lyrik, aber auch der Biss, bisweilen gar die Derbheit seines Ausdrucks machen ihn immer wieder auch für die Bühne attraktiv. Jacques Préverts Gedichte und Chansons sind vor allem durch Juliette Greco bekannt geworden. Der Großstadtpoet war Realist, Surrealist, Revolutionär und Romantiker. Seine im besten Sinne liedhafte Dichtung lehnt sich auf, schlägt Wunden, kann aber auch zart sein, unbefangen und voll der Schönheit der Welt. Sie spricht von Kindern, von Vögeln oder Blumen mit der lebensbejahenden Zuneigung der Liebenden. Sie hämmert aber auch in metallischen Kaskaden Protest, brilliert in aggressivem Wortwitz, ist von tödlicher Treffsicherheit, wo es soziales Unrecht anzugreifen gilt.

Der 1942 in Boston (USA) geborene Bill Elgart wurde in den 60er Jahren durch seine Arbeit in der New-Music-Scene von New York und Los Angeles sowie durch seine Plattenaufnahmen mit Paul Bley und Gary Peacock bekannt, später folgten Arbeiten mit einer Vielzahl bekannter Jazzgrößen, von denen hier nur beispielhaft Carla Bely, Eddie Gomez, Charlie Mariano, Sam Rivers und Kenny Wheeler genannt seien. Seit seinem Umzug nach Europa ist er eine feste Größe in der bundesdeutschen Jazzscene und wurde von der Presse vielfach als Musiker gefeiert, der eher Klangforscher als einfach nur Trommler ist. Seit 1990 hat er einen Lehrauftrag am Konservatorium Würzburg.

Seien Sie gespannt darauf, was herauskommt, wenn der Ausnahmedrummer, die Schauspielerin und zwei tote Dichter zusammentreffen!

elgart+weidenfeldklein.jpg 200x135